Die Bayerischen Medien-Golfer vergeben die Deutschen Golf-Medienpreise in der Allianz Arena
Wo sonst die besten Fussballer Deutschlands spielen ging es diesmal um die besten medialen Auftritte deutscher Golfclubs. Die Bayerischen Medien-Golfer luden zur Verleihung der Deutschen Golf-Medienpreise 2025. Eine Jury aus Journalisten, Medienschaffenden und PR-Profis hatte zuvor die ihrer Meinung nach besten zehn Clubs unter den Bewerbern ausgewählt.
Treffpunkt war die Loge von Stadler Event Management, selbst Veranstalter verschiedener hochwertigster Golfturniere.
Und so unterschiedlich wie die gedruckten und geposteten Clubsnews waren auch die Standorte der geladenen GCs: von Garmisch-Partenkirchen bis Lübeck-Travemünde, von Essen bis Lippstadt.
Um es vorweg – oder passend zum Ort der Verleihung – mit den Worten des legendären Berti Vogts zu sagen: „Die Breite an der Spitze ist dichter geworden!“. Generell ist die Medienarbeit bei vielen deutschen Golfclubs deutlich besser geworden – die Entscheidung der Jury war nicht immer leicht.
Auch in diesem Jahr sind ebenso Wiederholungstäter wie Neulinge vertreten: der GC Garmisch-Partenkirchen, der Münchener GC und der GC Maria-Bildhausen konnten erneut unter die besten zehn kommen. Dazu punktete die Jury erstmals den GC Lippstadt, den GC Donau-Riss, den GC Widukind-Land und den GC Hamburg-Ahrensburg in die Top 10.
Die Unterschiede waren stellenweise hauchdünn – drei Golfclubs konnten sich aber etwas absetzen: auf Platz 3 der Golfclub Essen-Heidhausen. Zum ersten Mal dabei, aber gleich extrem aufgefallen. Nicht nur, weil auf der Homepage die Clubfarben gelb und blau dominieren, sondern weil der Club aus Nordrhein-Westfalen mit besonderen Medienstrategien auf sich aufmerksam macht: mit knackigen Slogans wie „Meine Heimat – mein Club“ oder „Wir schenken Dir 5 Jahre!“ – als Hinweis darauf, dass Golf seinen Aktiven ja laut Statistik fünf Lebensjahre mehr schenkt. Zudem hatte der Club eine extrem medienwirksame Idee: Moderatorin Lisa Loch als Testimonial, mit dem seit 2019 intensiv geworben wird. 2021 gab es dafür auch den „Innovationspreis des Deutschen Golf Verbandes“. Am Anfang polarisierend, brachte das Aufmerksamkeit und inzwischen 26 % mehr Mitglieder. Das spricht für sich. Und Lisa Loch nahm dann auch die Urkunde für ihren Heimatclub in Empfang.
Der diesjährige Zweitplatzierte ist im deutschen Golfsport seit langem eine „grosse Nummer“: Mitglied der „Leading Golf Clubs of Germany“ ist man in Unterfranken auch medial absolut „State of the art“: das Motto lautet „Abschlag vom Alltag“. Die Kommunikation ist rundum perfekt: alle sozialen Medien werden bespielt – Instagram, Facebook, WhatsApp, der Newsletter. Mit einem Klick bekommt man unter „News“ alles, was man wissen muss vor einer Golfrunde: Startzeiten, wann ist das Office besetzt, für die ganz Sportlichen: welche Pin-Position gilt heute. Für die Hungrigen: wann hat die Gastro auf uns was gibt es heute. Unter „Gäste“ gibts noch weitere wichtige Infos wie die beste Anfahrt oder die besten Hotels im Umkreis. Dazu sorgt der Club immer wieder mit besonderen Aktionen für Medien-Interesse wie „Mozart am Grün“, einem Konzert im Rahmen des Mozartfestes in Würzburg. Und deshalb hat die Jury entschieden: der 2. Platz beim „Deutschen Golf-Medienpreis 2025“ geht an den Würzburger GC.
Getoppt wurde das alles nur noch von einem Golfclub, oder besser Golf-Klub: dem Lübeck-Travemünder Golf-Klub von 1921.
Gleich auf Seite der 1 der Homepage heisst es stolz: „Der Ostseeplatz mit Meerblick“. Und wie schön dieser Meerblick – und der Platz ist, sieht man sofort anhand professioneller Videos. Dazu kommen alle die Informationen, die man gern hätte: alle drei 9-Loch-Schleifen kann man umgehend aufrufen. Einen Klick zurück auf der Mainside scrollt man an schönen Bildern vorbei, die jeweils Infos haben zu Hotels in der Umgebung, zu den Mannschaften, zur Nachhaltigkeit, zur Gastro und und und. Auf den Bagtags kann man per QR-Code seine 9- oder 18-Loch aufs Smartphone holen und jedes Loch – auch mit Drohnenüberflug – vor dem Abschlag genau analysieren. Dazu gibt es auch eine umfangreiche und sehr gut gemachte Club-Zeitschrift, in der sich nach Meinung der Jury Infos und schöne Bilder die Waage halten. Echt gut gemacht – aber das Ausschlaggebende ist: die Club-eigene App. Die “LTGK App4Golf” bündelt alle Kommunikationswege – per Push-Benachrichtigungen können alle App-Holder in Echtzeit über Aktuelles informiert werden. Dazu PC Candy und die relevanten Infos des DGV – alles über eine Club-App. Das ist grossartig. Insgesamt meint die Jury: man kann es eigentlich nicht besser machen. Deshalb geht der Titel „Beste Golf-Medienarbeit 2025“ an: den Lübeck-Travemünder Golf-Klub von 1921.
Bild: Simon Selby vom Lübeck-Travemünder Golf-Klub nimmt die Urkunde für den 1. Platz von RalfExel (links) und Markus Schauer (rechts) entgegen.
Bericht und Fotos: Ralf Exel
P.S.: die App haben inzwischen einige Clubs in Norddeutschland – natürlich für ihren Club mit ihren Inhalten – übernommen. Die Resonanz: überwältigend. Vielleicht ein Tipp für weitere Clubs in ganz Deutschland.

