– Von Fritz Bräuninger –
Viele deutsche- und insbesondre die bayerischen Golfclubs haben die Winterpause offenbar genutzt, um ihre Internet-Seiten gründlich aufzufrischen und dem Publikum deutlich mehr als bisher zu bieten. An dieser erfreulichen Entwicklung haben die Bayerischen Medien-Golfer durchaus einen gewissen Anteil. Der von den BayMeGos verliehene Award „Deutschlands beste Golfclub- Websites“ (unter Regie des bekannten Internet-Publizisten Tim Cole und seiner Jury-Kollegin Brigitte Zander) hat häufig den Impuls gegeben, sich mit dem drängenden Thema eines optimierten Internet-Auftritts intensiver zu befassen und mal genauer hinzuschauen, wie die mehrfach Ausgezeichneten das machen. Klar ist: die digitale Kommunikation wird nicht zuletzt wegen ihrer Vorteile in punkto Aktualität, Service, Response und Kosten immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wie deutlich der Unterschied vorher-nachher sein kann, zeigt sich zum Beispiel an der neuen Website des Münchener Golf Clubs (www.mgc-golf.de). Prägnanter, aufgeräumter, informativer und auffällig eleganter: auf diese Kurzformel ließe sich der Relaunch bringen. Was die Bayerischen Medien-Golfer natürlich besonders freut, ist die Verlinkung mit ihrer Website www.baymego.de an sehr prominenter Stelle schon auf der Startseite. Eine kluge Entscheidung, denn diese vom Baymego-Redakteur Horst Huber gestaltete Plattform bietet inzwischen über 200 Meldungen, Berichte und Reportagen vorzugsweise aus der bayerischen Golf-Welt. Die Nutzer der MGC-Website dürften diese Verlinkung als bereichernden Mehrwert empfinden.