– Von Friedrich Bräuninger –
Der Anspruch ist denkbar hoch und auf dem Weg in die Zukunft schwingen viel Servicekultur, Innovation und Qualitätsbewusstsein mit. „Es ist unser erklärtes Ziel, die Entwicklung des Golfsports mit einem Eichenrieder Stempel zu versehen“, unterstreicht Karl-Friedrich Löschhorn gleich zu Beginn der Pressekonferenz am 20. April im Clubhaus. Der Präsident des Golf Clubs München Eichenried nennt noch einen anderen Begriff, der nach seiner Überzeugung diese Zukunft prägen wird: „komplementäre Dienstleistungen“.
Was damit konkret gemeint ist soll am kommenden Sonntag, dem 24. April, von 10 bis 16 Uhr, beim „Erlebnistag“ dem interessierten Publikum präsentiert werden. Seinen Bekanntheitsgrad und die Magnetwirkung verdankt dieser Club vor allem den BMW International Open, die seit 1989 dort bereits über 20 Mal ausgetragen wurden. Bei ihrem Tag der offenen Tür (Motto: „Der Golfclub mit Herz“) wollen die Eichenrieder neben dem Image freilich auch noch andere Stärken ausspielen: ihre ausgeprägte Familien-Orientierung (mit allerlei Aktionen und Attraktionen für Kinder und Eltern), das Leistungsspektrum der Golf-Akademie unter Leitung von Patrick Wolferstätter (Schwerpunkt „Golf & Gesundheit“), das Lenken eines Greenkeeper-Rasenmähers, Schmankerl im Clubrestaurant und sogar eine kostenlose Runde mit Leihschlägern auf dem 6-Loch-Platz für die etwas Fortgeschrittenen.
Wegen des persönlichen Kontakts binden vor allem Trainerinnen und Trainer die Mitglieder an den Club, weiß Korbinian Kofler, Geschäftsführer der Eichenrieder Golfanlage. Und gute sportliche Leistungen/Erfolge stehen besonders bei der Jugend (Leitung: Jugendwartin Claudia Lammel) ganz oben auf der Wunsch- und Werteskala. Auch aus diesem Grund hat Kofler die „World Junior Series“ nach Eichenried geholt. Vom 6. bis 8. September 2016 trifft sich dort die Spitze der internationalen Golfjugend in der Altersklasse zwischen 12 und 19 Jahren zu einem Turnier im Norden Münchens.
Was es sonst noch zu berichten gilt:
– die Kooperation mit dem Sponsor Allianz wurde intensiviert, Eichenried sei laut Kofler inzwischen ein „bevorzugter Anlaufpunkt für golfbegeisterte Mitarbeiter/innen“ des Münchner Versicherungskonzerns;
– berufliche Belastungen und Familiengründung seinen die häufigsten Ursachen für Mitgliedschafts- Kündigungen ( 7% p.a.) in den ersten drei Jahren – ein Thema, das Kofler verstärkt angehen und nicht nur durch die Akquisition von Neuzugängen lösen will;
– über sein Trainings- und Therapiezentrum „logicalgolf“ will der Club sein Leistungsspektrum für Golfer mit gesundheitlichen Einschränkungen weiter entwickeln und ausbauen. Therapeuten der Münchner R1 Sports Club GmbH sollen den GC München Eichenried auf diesem Weg begleiten;
– In punkto Sponsoring und Firmenturniere habe sich die Situation nach einigen Flautejahren generell verbessert. Kofler zufolge seien inzwischen Modelle entwickelt worden, gegen die Finanzämter und Firmen-Compliance nichts mehr einzuwenden hätten.
– Korbinian Kofler ist am 15. April zum neuen Präsidenten des Golf Management-Verbandes Deutschland ( GMVD) gewählt worden;
– Die Agentur Matchpoint PR (Leitung: Andi Dorsch) wurde vom GC München-Eichenried für den weiteren Ausbau der Marketingaktivitäten engagiert.
Bleibt noch die Frage nach der weiteren Zukunft der BMW-Open in Eichenried über das Turnier im Jahr 2017 hinaus. Hier sei laut Pressesprecherin Heidi Rauch „alles im Grünen Bereich“.