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Medien-Preise – Teil 2: “All in One” Das Golfmagazin des GC Starnberg

– Von Heidi Rauch –

In der Jury der Bayerischen Medien-Golfer waren Platz eins und zwei in der Kategorie Print „Deutschlands beste Golfclub-Zeitschriften“ hart umkämpft. Denkbar knapp belegte das Club-Magazin des Golfclubs Starnberg den zweiten Platz.

Starnbergs Präsident Dr. Werner Proebstl und "Blattmacher" Volker Hofmann eingerahmt von Ralf Exel (links), Heidi Rauch sowie Fritz Bräuninger (rechts). Foto: Horst Huber
Starnbergs Präsident Dr. Werner Proebstl und “Blattmacher” Volker Hoffmann eingerahmt von Ralf Exel (links), Heidi Rauch sowie Fritz Bräuninger (rechts). Foto: Horst Huber

Wer Heiner Lauterbach auf dem Titel hat, der hebt sich schon einmal von den „normalen“ Golfclub-Magazinen ab. „All in One“ des Golfclubs Starnberg könnte auf den ersten Blick auch ein People-Magazin sein, in dem der Schauspieler zum x-ten Mal über seine bewegte Vita berichtet. Aber fairerweise muss man sagen, dass das schicke 46-Seiten-Magazin 2012 herauskam, bevor Lauterbachs Gesicht in allen TV-Talkshows präsent war. Und fairerweise wird im Interview erwähnt, dass sein Heimatclub Beuerberg ist, er aber trotzdem sehr gern in Starnberg spielt.

Bekannte Golfjournalisten schreiben für „All in One“: Petra Himmel hat sich Gedanken über das mögliche Verbot der langen Putter gemacht; Bernd H. Litti traf Heiner Lauterbach. Professioneller Blattmacher ist Volker Hoffmann, der auch das BGV-Magazin „Green“ verantwortet. Da ergeben sich natürlich Synergie-Effekte. So führt Hoffmann ein Interview mit dem DGV-Präsidenten Joachim Nothelfer und kann hochwertige, auch überregionale Anzeigen akquirieren wie die attraktive Modestrecke von Golfino.

Sehr witzig – sowohl gestalterisch als auch inhaltlich – ist das Quiz am Ende des Golfmagazins mit dem beziehungsreichen Titel „Yes, I know“. Lust zum Lesen machen die Überschriften, beispielsweise die zum Text von Headpro Keith Read: „Richtig Golf lernen oder doch besser ein Pferd kaufen?“. Schön, dass dann auch ein freigestelltes Comic-Pferd mit Golfkappe und grinsendem Pferdegebiss Richtung Leser galoppiert. Alles in allem bzw. „All in One“: Die bayerische Medienprofi-Jury vergibt den 2. Preis in der Kategorie Print gern an die Profi-Blattmacher des GC Starnberg.

In Stichpunkten

–         Professionell gemacht

–         Hochkarätige Interviews

–         Kreative Headlines

–         Attraktive Anzeigen

Der Club ist eine Vereinigung überwiegend in Bayern tätiger Journalisten. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Wahrnehmung und die Popularität des Golfsports zu fördern und den Bayerischen Golfverband sowie seine Mitglieder in der Kommunikationsarbeit zu unterstützen.

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